Donnerstag, Februar 22, 2007

"Major figure"

Ich habe einmal unsere Datenbanken durchforstet und dabei noch für mich neue Primärliteratur, Übersetzungen und Sekundärliteratur gefunden:

  • James N. Hardin / Donald G. Daviau: Austrian fiction writers after 1914. Detroit: Gale Research 1989 (= Dictionary of literary biography 85)
  • A. Obermayer: "Jeannie Ebner". In: Donald G. Daviau (Hrsg.): Major figures of contemporary Austrian literature. New York: Peter Lang 1987
  • Adolf Opel: Jeannie Ebner: Augenblick, der nicht wiederkommt. Wien: Televisfilm 1990 (= Lebendes Wort - Bleibendes Werk 002) - den Film sollte ich mir anschauen, er ist auf der ONB verfügbar. Wieso habe ich den vorher noch nicht entdeckt? (AV, Signatur 13-VK.2)
  • Ján Loydl: Das neue Gedicht aus Österreich. Innsbruck: [Ungarisch-Österr. Kultur und Schulverein?] 1961
  • Jeannie Ebner / Lowell A. Bangerter [Übers.]: The Bengal tiger. Riverside: Ariadne Press 1992 (= Studies in Austrian literature, culture, and thought ; Translation series)
  • Jeannie Ebner / Marijan Kramberger [Red.]: Nova avstrijska Lirika. Maribor: Zalozba Obzorja 1972
  • Jeannie Ebner: Figure v crnem in belem. Murska Sobota: Pomurska Zalozba 1981
  • Jeannie Ebner: Das Bild der beiden Schwestern. Leipzig: St.-Benno-Verlag 1984 ("Ausgabe für die DDR und die sozialistischen Länder")
  • Außerdem habe ich festgestellt, dass Jeannie Ebner auch Miss Read übersetzt hat.

    Keine Kommentare: