Freitag, April 20, 2018

Festrede von Petra Ganglbauer zum 100. Geburtstag von Jeannie Ebner

Die Festrede "Jeannie Ebner – Die Unbeugsame" wird 2018 von der Autorin Petra Ganglbauer gehalten. Sie feiert Jeannie Ebner, deren Geburtstag sich heuer zum 100. Mal jährt.

Die Schriftstellerin, Übersetzerin und Herausgeberin Jeannie Ebner gilt als prägende Exponentin der österreichischen Nachkriegsliteratur und bedeutende Förderin von Nachwuchsautorinnen und -autoren (unter ihnen Thomas Bernhard und Christine Lavant). Ebners eigenes literarisches Werk ist jedoch weitgehend in Vergessenheit geraten und nur noch antiquarisch erhältlich.

Petra Ganglbauer setzt sich in ihrer Rede mit den zahlreichen Funktionen Ebners auseinander: mit ihrer Rolle als Herausgeberin, als Förderin sowie als kultur- und gesellschaftspolitisch engagierte Schriftstellerin. Sie blickt aber auch auf die Darstellung von Frauen in Ebners Werk sowie auf deren eigene Positionierung als Künstlerin und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Die Rede erscheint als fünfter Band der Schriftenreihe "Autorinnen feiern Autorinnen" im Mandelbaum Verlag. "Autorinnen feiern Autorinnen" findet seit 2014 im Rathaus statt. Die Kulturabteilung der Stadt Wien beauftragt jedes Jahr eine Autorin, eine Rede zu Ehren einer bedeutenden (verstorbenen) Wiener Schriftstellerin zu verfassen und diese öffentlich vorzutragen.

Ort und Zeit

Ort: Wiener Rathaus, Stadtsenatssitzungssaal.

Zeit: Donnerstag, 26. April 2018, 19 Uhr.

Anmeldung erbeten an ines.varga@wien.gv.at.

Quelle: Rathauskorrespondenz.

Keine Kommentare: