Dienstag, Mai 15, 2007

Ebner-Hochschulschriften im In- und Ausland

Im Katalog des Literaturhauses habe ich noch zwei neuseeländische Diplomarbeiten und eine italienische Dissertation über Jeannie Ebner gefunden, alle drei von 1986:

  • Susan Davis: Charakterisierungstechnik in den Romanen Jeannie Ebners
  • Carolyn E. Moffat: "Mensch" und "Welt" in Jeannie Ebners Erzählungen
  • Maria Luisa Bosco: L'Opera di Jeannie Ebner (betreut von Claudio Magris)

  • Ich habe übrigens zu meiner Überraschung auch meine eigene Arbeit darin gefunden: als "in Arbeit" befindlich. Jetzt bin ich ja wirklich verpflichtet, die ganze Angelegenheit bald zu einem Ende zu bringen :-) Außerdem weiß ich jetzt, dass Irene Gastón-Sierra an der Dissertation "Frauenliteratur im Vergleich (1940 - 1970): Österreich (Jeannie Ebner - Marlen Haushofer) - Spanien (Carmen Laforet - A. M. Matute)" arbeitet. - Der Vollständigkeit halber führe ich noch die zwei österreichischen Diplomarbeiten an, die ich bereits kenne:

  • Edith Wurzrainer: Themenkonstanten im Roman-Werk von Jeannie Ebner, 1991 (betreut von Murray G. Hall)
  • Claudia Mauhart: Jeannie Ebner, eine österreichische Autorin der Gegenwart. Leben und Werk, 1989 (betreut von Adolf Haslinger)
  • Keine Kommentare: